mareike@prophy-coach.de

 

ICH ÜBER MICH


Ich heiße Mareike Dierks,

bin 1971 geboren und lebe seit mehr als 10 Jahren in der Nähe von Ulm. 

Beruflich habe ich meinen Weg bei der Bundeswehr begonnen, neben militärischer Ausbildung habe ich als zahnmedizinische Fachangestellte eine Zahnstaffel in einem der größten Bundeswehrstandorte in NRW organisatorisch geleitet, in der bis zu drei Zahnärzte gearbeitet haben. In dieser für mich sehr interessanten Zeit habe ich mich stetig weitergebildet und viele Chancen in der Unteroffizierslaufbahn, wie beispielsweise Besuch von Rhetorik- und Didaktik-Lehrgängen, ermöglicht bekommen.                     

Die anschliessende Zeit der Berufsförderung habe ich genutzt, um an der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe, die im Bereich der Förderung des zahnärztlichen Assistenzpersonals führend ist, die Aufstiegsfortbildung zur Dentalhygienikerin (DH, der in Deutschland höchste erreichbare Qualifikationsgrad in der Zahnprophylaxe, der leider nicht deutschlandweit einheitlich geregelt ist, so dass auch teils Absolventen von mehr oder weniger intensiven "Kursen" eine gleich erscheinende Qualifikation erwerben können) zu absolvieren, die ich mit der bestmöglichen Note "sehr gut" abgeschlossen habe.

Aktuell arbeite ich in der Individualprophylaxe/Parodontaltherapie und bin als freie Referentin sowie in der Fortbildung von Dentalhygienikerinnen tätig. Darüber hinaus biete meine Fachkompetenz in diesen Bereichen für Praxen bspw. als Coaching an.